KIMSA e.V.
News
Wir über uns
Pressespiegel-Archiv
Kontakt

Wir über uns

  

Mit der Eintragung ins Vereinsregister am 27.03.2007 wurde es amtlich:

Der Kinder-, Jugend- und Familienverein Mittelsachsen e.V. ist gegründet.

Zur Gründung bestand unser Verein aus 9 Mitgliedern, mittlerweile ist er schon auf 12 Personen angewachsen. Wir sind alle ganz normale „Junge" und „Alte"  aus den unterschiedlichsten Berufen, teils aus dem Sozialbereich, aber auch Handwerker, „Dienstleister" und „Kreative" sind beteiligt.

 

Die Idee

Insbesondere wollen wir uns auf den Bereich der Kinder- und Jugendbildung konzentrieren und generationsübergreifende Angebote schaffen. - Das klingt erst einmal sehr kompliziert aber dahinter verbergen sich zwei einfache Dinge: Zum einem Ehrenamtliche die bereit sind einen Teil ihrer Freizeit zu opfern um Kindern eine sinnvolle und preiswerte Freizeitbe-schäftigung anzubieten, die Spaß macht und bei der man vielleicht sogar noch etwas lernt ...

Zum anderem die Idee, dass „Junge" in ihrer Freizeit etwas für „Alte" tun, und „Alte" für „Junge" - am allerbesten „Miteinander", ...  Ein schönes Beispiel dafür ist ein „Natur-wandertag für 3 Generationen", welchen wir für den Herbst geplant haben. Weitere Ziele sind u.a. bei Bedarf Informationsangebote für Familien, Erwachsene und Senioren zu schaffen und an der Vernetzung örtlich vorhandener Angebote mitzuwirken. Wir fangen dabei mit unserer Arbeit klein an und bauen sie schrittweise nach unseren Möglichkeiten aus. Dafür brauchen wir dringend Hilfe von engagierten Menschen aus Hainichen, Mittweida und Umgebung.

 

Hier noch ein kleiner Einblick in unsere bereits laufenden oder geplanten Projekte:

„Aktion Lesespaß - ein Literaturprojekt für Herz, Hirn und Hand"

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Hainichen begleiten wir Angebote der Leseförderung für Kindergärten und Schulen. Außerdem gestalten wir kleine Angebote zu Feiertagen und in den Schulferien.

Die Idee kommt ihnen bekannt vor? - Richtig.

Einige unserer Vereinsmitglieder (Studentinnen der FH Rosswein) begleiten seit längerem Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Hainichen. Und das mit guter Resonanz. Wir können auf über 70 Veranstaltungen in den letzten 14 Monaten zurückblicken. Doch da jedes Studium einmal zu Ende geht, hoffen wir diese gute Idee mit Hilfe von Ehrenamtlichen weiterführen zu können!


 

„Chancen für Generationen"

... dahinter verbirgt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Ideen für verschiedene Altersgruppen, z.B. Sport & Spiel, Krabbelgruppen, Wandertage, Theaterprojekte, ...

Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen und ist auf Mithelfer dringend angewiesen!

 

„Schreibwut"

            ... „wir" schreiben ein Buch ...

Menschen egal welchen Alters und welcher Herkunft schreiben Gedanken, Gedichte und Geschichten auf oder noch „Schreibunkundige" kreieren Buchstaben-Collagen, die dann in der Stadtbibliothek in Hainichen abgegeben werden können, wo sie gesammelt im Oktober zu einem großen dicken Buch gebunden werden und dann darauf warten darin von euch entdeckt zu werden ...

Neugierig geworden? - Mehr dazu gibt es demnächst!

 

Spenden

Wie jeder Verein benötigen wir auch ganz dringend Geld- und Sachspenden:

Spendenkonto: Sparkasse Mittweida, BLZ 87051000, Kto: 3330011199

Sachspenden: bitte in der Stadtbibliothek oder im Geschäft: Oberer Stadtgraben 8, in Hainichen abgeben. (z.Z. benötigen wir große Stoffreste für einen Theatervorhang)

Wir freuen uns auf die Arbeit mit euch und Ihnen und darauf in unserer Region etwas zu bewegen.

Top